Kuschelhosen

Das wünschen sich meine Mädels zum Winter. Traditionell ziehen sie keine Jeanshosen oder sonstigen Stoffhosen an, die einen normalen Bund haben. Außer Leggings und Strumpfhosen kommt ihnen nichts an die Beine. 😉

Zu Kindergartenzeiten ging das auch ganz gut. Wenn es kalt wurde, habe ich darauf bestanden, dass sie eine warme Kuschelhose darüberziehen. Das haben sie murrend und knurrend hingenommen. Die warmen Hosen hatte ich selbst genäht. Die hatten dann als Hosenbund eben Bündchenstoff und waren aus Sweatstoff oder Wollwalk oder ähnlichem Material. Das reichte auch für den Weg zum Kindergarten und zurück. Oder auch wenn wir sonstwohin gefahren sind, mussten sie sie anziehen. Wenn wir dann zu Besuch waren oder im Kindergarten angekommen, dann durften sie die warmen Hosen ausziehen und konnten in ihren heiß geliebten Leggings herumlaufen. Tjaaa, nun sind sie aber seit 2018 Schulkinder, da gibt es die Möglichkeiten nicht so wie im Kindergarten, dass man sich gemütlich aus- und anziehen kann, oder warme Schneehosen als Matschhosen anzieht, wenn es nach draußen geht. Hier geht alles etwas schneller, da bleibt ihnen nicht die Zeit, sich noch umständlich eine Überziehhose an- und auszuziehen. Außerdem wären sie damit die Einzigen. Und ich kann verstehen, dass sie das nicht möchten. Was also tun?

Die Kinder selbst haben die Antwort gefunden: Sie möchten eng anliegende Hosen aus dickerem Stoff, der aber auch so dehnbar ist, wie Jersey. Hmmmm….. Grüüüübel…….

Ich habe ihnen dannn angeboten, enge Hosen aus Sweat zu nähen, der leicht dehnbar ist. Das ist dann nicht ganz wie eine Leggings aber darin kann man sich auch toll bewegen und es hält warm. Anfangs waren sie skeptisch, dann aber haben sie zugestimmt. Und hier ist nun ein Prototyp entstanden aus Sweatresten aus dem Fundus:

 

Der Schnitt ist aus einer Ottobre.

Die Kinder meinen, dass sie für drinnen doch sehr warm ist mit einer Strumpfhose darunter aber für draußen optimal war.

Tja, ich glaube, ganz perfekt geht eben einfach nicht. Im Winter wird es halt schwierig sich für drinnen und draußen gleich gut anzuziehen. Im Zweifel ist es mir lieber, es ist ihnen drinnen etwas zu warm als dass sie sich draußen eine Blasenerkältung holen.

Also habe ich in diesem Stil mehrere Hosen genäht und mittlerweile mögen sie sie gerne 😉

Kuschelhosen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.